F.A.Q. - Symero

Welcher Nutzen ergibt sich konkret durch Symero?

  • Die Transparenz über die Unternehmensdaten Ihrer Kanzlei wird deutlich verbessert!
  • Die Mitarbeiterauslastung wird nivelliert, das heißt, die sonst übliche Auslastungsspitze zum Jahresende wird deutlich reduziert.
    • Dies ist auch für die Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit förderlich.
  • Fehlende Kapazität lässt sich frühzeitig erkennen, so dass rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.
  • Mit interaktiven Darstellungen identifizieren Sie schnell und einfach Optimierungspotentiale.
  • All dies resultiert in gesteigerter Produktivität und somit auch einem höheren Jahresergebnis.

Ist die Mitarbeiterzahl relevant oder beschränkt?

  • Die Mitarbeiteranzahl ist unbegrenzt.
  • Ab 4-5 Mitarbeitern lohnt sich das Kapazitätsmanagement mit Symero.
  • Ab 2 Mitarbeitern lohnen sich bereits die Auswertungen mit Symero.

Wie hoch ist der monatliche, zeitliche Aufwand für die Mitarbeiter?

  • Durchschnittlich reichen für die Arbeit mit Symero nur 5 Minuten pro Monat und Mitarbeiter aus.
    • D.h. die Kanzleileitung sowie die Mitarbeiter benötigen jeweils lediglich 5 Minuten, damit die Planung aktuell bleibt.
  • Der „Mehraufwand“ ist somit gering, aber die Selbstorganisation und die Einblicke für die Kanzleileitung werden deutlich verbessert.

Welche DATEV EO-Systeme werden unterstützt?

  • Unterstützt werden DATEV EO-Comfort und DATEV EO-Classic.
  • Die Unterschiede in den Auswertungen und Auswertungsmöglichkeiten sind marginal.
    In DATEV EO-Classic gibt es beispielsweise keinen Abrechnungsstatus. Entsprechend kann dieser auch nicht angezeigt werden.

Wir planen von DATEV EO-Classic zu EO-Comfort zu wechseln oder sind gewechselt, können auch die Daten von EO-Classic angezeigt werden?

  • Ja, können sie. In dem Fall installieren wir zuerst Symero für EO-Classic und anschließend für EO-Comfort. Die Daten können wir hierbei ebenfalls migrieren, so dass anschließend auch die Daten von EO-Classic vollständig vorliegen.
  • Möglicherweise ist der Wechsel zu EO-Comfort für Sie auch nicht erforderlich. Wir haben Kunden, die sagen „Symero macht aus EO Classic ein EO Comfort“.

Welche Voraussetzungen mit den DATEV EO-Systemen gibt es?

  • Grundsätzlich gilt: Sie können nur auswerten, was auch erfasst wird!
  • Sie sollten mit Aufträgen arbeiten. (Dies ist aber nicht zwingend erforderlich).
  • Sie sollten die Zeitenvollerfassung nutzen.
  • Nur DATEV EO-Classic:
    Sie sollten die Rechnungsschreibung verwenden, gebuchte Zeiten mit Rechnungen im DATEV Arbeitsplatz verknüpfen und darauf achten, dass die Kosten/Zeiten-Zuordnung zu den Gebührenpositionen/Aufträgen (Auftragsarten/Veranlagungsjahr) konkret und korrekt ist. (Wir arbeiten bereits an einer Lösung, damit die Zuordnung zumindest in Symero „korrigiert“ wird).
  • Werden einige dieser Voraussetzungen (noch) nicht erfüllt, wirkt sich dies auf die Aussagekraft einiger Auswertungen aus.

Welche Software- und IT-Umgebung sind erforderlich?

  • Die Installation erfolgt auf dem DATEV Fileserver.
  • Auf dem Fileserver werden die Software sowie zusätzlich eine Microsoft SQL Express Datenbank installiert.
  • Symero wird dann aus Ihrem DATEV Arbeitsplatz heraus aufgerufen.

Wie aufwändig sind Installation und Einrichtung?

  • Für die Installation veranschlagen wir üblicherweise 30-60 Minuten.
  • Länger hat es bisher erfahrungsgemäß nur gedauert, wenn die bestehende Microsoft SQL-Server-Installation in irgendeiner Form fehlerhaft war.
    Zum Glück ist dies nur äußerst selten der Fall. =)
  • Übrigens können Sie während der Installation wie gewohnt weiter arbeiten.

Wie gestaltet sich die Einrichtung / Installation?

  • Zuerst müssen wir uns per Ferwartungssoftware (i.d.R. Teamviewer) auf Ihren Fileserver schalten.
  • Anschließend laden wir die Installationssoftware herunter und führen die Installation durch.
  • Abschließend erfolgt noch eine erstmalige Konfiguration.
  • Fertig =)

Sind die Daten sicher?

  • Da die Daten auf Ihrem Fileserver in einer Datenbank liegen, genießen sie die gleiche Sicherheit wie Ihre DATEV Datenbank.
  • Wir haben hierauf keinen externen Zugriff.

Wie erfolgt die Schulung?

  • Nach erfolgreicher Installation kann die Schulung bereits beginnen.
  • Bei der Schulung fokussieren wir uns auf die Kanzleileitung sowie gerne auch ein oder zwei Keyuser. Diese Keyuser fungieren anschließend als Multiplikatoren sowie Ansprechpartner in Ihrer Kanzlei, um das Wissen weiterzugeben, Hilfestellung zu geben und ggf. Fragen zu bündeln und mit unserem Support zu klären.
  • Die Schulung erfolgt online und besteht aus 4 Terminen von jeweils 2 Stunden, meist mit einem Abstand von 3-7 Tagen.
  • Für die Schulung erhalten Sie unsere Schulungsdokumentation sowie eine Checkliste.
    Mit der Checkliste können Sie erfassen, was wir geschult und Sie verstanden haben.
  • Am letzten Schulungstag senden wir Ihnen unseren Mitarbeiterleitfaden zu, mit dem Sie dann Ihre Mitarbeiter gezielt einbinden können.

Wie sieht das Preismodell und die Abrechnung aus?

  • Der Preis hängt maßgeblich von der Anzahl der Nutzer in Ihrer Kanzlei ab.
  • Die Rechnungsstellung erfolgt im Nachhinein.
  • Der Rechnungsbetrag wird per SEPA-Mandat eingezogen.

Sie haben weitere Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an: 05371-96 89 43-2.

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