F.A.Q. - Der Kapazitätsmanager

Welcher Nutzen ergibt sich konkret durch den Einsatz des Kapazitäts-Managers?

  • Sie können Kapazitäts-Engpässe und Überkapazitäten stark reduzieren.
  • Sie erhalten einen 3 Monats-Forecast über Ihre Auslastung.
  • Sie steigern die Mitarbeiterzufriedenheit durch weniger Auslastungsspitzen.
  • Sie können Ihre Mitarbeiter, Ihr(e) Produkt(e) und Ihre Organisation gezielt weiter entwickeln.

Sind die ersten 90 Tage wirklich kostenlos?

  • Ja, die ersten 90 Tage sind vollkommen kostenlos.
  • In diesem Zeitraum kann der Vertrag auch wieder gekündigt werden.

Müssen zu Beginn gleich alle Mitarbeiter mit der Software arbeiten?

  • Nein, eine kleine Gruppe (vorzugsweise zumindest ein Projektteam) reicht aus.
  • Weitere Mitarbeiter und Bereiche können sukzessive ergänzt werden.
  • Hierdurch wird der Einführungsaufwand für Sie bewusst gering gehalten.

Wie aufwändig sind Installation und Einrichtung?

  • Nach Vertragsunterzeichnung muss der Kapazitäts-Manager eingerichtet werden. Insgesamt dauert dies in der Regel eine halbe bis zwei Stunden und erfolgt durch „Aufschalten“ auf Ihren Rechner.
  • Hierfür wird eine Fernwartungs-Software verwendet.
  • Administratorrechte sind i.d.R. nicht erforderlich.

Sind die Daten sicher?

  • Die Installation erfolgt in Ihrem Unternehmensnetzwerk, wodurch die Daten durch Ihre IT geschützt werden.
  • Es werden keine sensiblen Unternehmensdaten (wie bspw. Projektinhalte oder beteiligte Mitarbeiter) in der Cloud gespeichert, da dies üblicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Welche Software und IT-Umgebung ist erforderlich?

  • Der Kapazitäts-Manager läuft auf Windows 10 mit Microsoft Excel 2019.
    (Ab Microsoft Excel 2010 sollte es laufen, d.h. die Kompatibilität sollte gewährleistet sein).
  • Ein Netzwerklaufwerk, auf das sämtliche Mitarbeiter zugreifen können.
  • Für den Zugriff auf die Dokumentation sowie die tägliche Lizenzprüfung ist ein Internetzugriff erforderlich.

Wie gestaltet sich die Einrichtung/ Installation?

  • Das Einrichten des Kapazitäts-Managers dauert in der Regel zwischen einer halben und zwei Stunden.
  • Zum vereinbarten Termin würden wir uns auf Ihren Rechner schalten.
  • Anschließend würden wir auf einem Ihrer Netzlaufwerke (welches für alle Mitarbeiter erreichbar ist) den Kapazitäts-Manager installieren.
  • Danach folgt die Konfiguration.
  • Abschließend erfolgt eine kurze Onlineschulung.

Wie erfolgt nach der Einrichtung die Schulung?

  • Es handelt sich hierbei um eine Onlineschulung.

Kann automatisch überprüft werden, ob die Mitarbeiter am Vortag Ihre Zeiten eingetragen haben?

  • Ja, dies ist möglich. Hierbei lässt sich aber nur prüfen ob Zeiten vorhanden sind oder nicht.
    Eine Prüfung auf bspw. acht Stunden ist nicht möglich.
  • Basis ist eine fünftage Woche von Montag bis Freitag. Bei Teilzeitkräften kann dies also zu regelmäßigen Fehlmeldungen führen.
  • Die Mitarbeiter werden per Email über die nicht geschriebenen Zeiten informiert.
    Hierbei werden keine Information über den Mitarbeiter von uns gespeichert.
  • Für die Zeitenprüfung ist es erforderlich, dass Ihr Email-Anbieter die Adresse „info@oellrich-solutions.de“ auf die Whitelist setzt. Ansonsten wird die Email häufig als Spam klassifiziert und nicht zugestellt.

Wie erfolgt der Zugriff auf die Dokumentation?

  • Die Dokumentation wird aus der Software heraus online abgerufen.
  • Hierdurch können wir die Dokumentation aktuell halten und Sie sie immer aktuell abrufen.

Wie gestaltet sich das Preismodell?

  • Der monatliche Mietpreis richtet sich primär nach der Mitarbeiteranzahl.
  • Einrichtung und Schulung werden separat bepreist.
  • Bei Interesse teilen wir Ihnen gerne die konkreten Preise mit.

Sie haben weitere Fragen, dann rufen Sie uns gerne an: 05371-96 89 43-2.

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