Die 5 Effizienzlevel
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wieso sich die Effizienz von Mitarbeitern unterscheidet? Wieso Mitarbeiter A zum Beispiel meistens effizienter ist als Mitarbeiter B? Als ich mir diese Frage gestellt habe, überführte ich die Frage in eine Klassifikationsaufgabe: Wie lässt sich Effizienz klassifizieren? Herausgekommen sind die folgenden fünf Effizienzlevel:
- Effizienzlevel:
- Der Mitarbeiter erledigt seine Aufgaben ineffizient und ist auch nicht bestrebt, diesen Zustand zu verbessern.
- Effizienzlevel:
- Der Mitarbeiter erledigt seine aktuelle Aufgabe effizient.
- Effizienzlevel:
- Der Mitarbeiter erledigt seine aktuelle Aufgabe effizient und
- plant bereits die nachfolgenden Aufgaben, um auch diese effizient durchzuführen.
- Effizienzlevel:
- Der Mitarbeiter erledigt seine aktuelle Aufgabe effizient,
- er plant bereits die nachfolgenden Aufgaben, um auch diese effizient durchzuführen und
- er unterstützt bei Bedarf andere bei ihren Aufgaben.
- Effizienzlevel:
- Der Mitarbeiter erledigt seine aktuelle Aufgabe effizient,
- er plant bereits die nachfolgenden Aufgaben, um auch diese effizient durchzuführen,
- er unterstützt bei Bedarf andere bei ihren Aufgaben und
- er bewertet und berücksichtigt übergeordnete Ziele (für das Team, den Bereich, das Unternehmen, die Kunden) und stellt die eigenen Aufgaben gegebenenfalls (temporär) zurück, um andere hinsichtlich des Gesamtziels zu unterstützen.
Meiner Erfahrung nach lassen sich glücklicherweise wenige Mitarbeiter Effizienzlevel 0 zuordnen.
In die Effizienzlevel 1 und 2 können wiederum die meisten Mitarbeiter eingruppiert werden.
Effizienzlevel 3 erreichen nur wenige Mitarbeiter. Hier trifft bei den Mitarbeitern häufig eines der drei Kriterien nicht zu oder ist nur sehr schwach ausgeprägt.
Effizienzlevel 4 erreichen nur herausragende Mitarbeiter, die vollkommen integer sind, so dass diese Mitarbeiter die Ausnahme bilden.
Meiner Meinung nach hilft diese Skala aber immens bei der Mitarbeiterentwicklung! Da die Effizienzlevel aufeinander aufbauen, kann jeder Mitarbeiter gezielt unterstützt werden. Vorausgesetzt natürlich, Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen sind dazu bereit, gewillt und auch fähig.
Wie wenige Unternehmen das 4. Effizienzlevel erreicht haben und leben, merkt man beispielsweise häufig an der Hotline und der langen Wartezeit. Denn bei langer Wartezeit, zeitfressenden automatischen Ansagen oder unqualifiziertem Personal wird die Mitarbeiterzeit fälschlicherweise höher gewichtet als die Kundenzeit und für die Kunden arbeitet das Unternehmen ja eigentlich.
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